Gemeinderat stimmt Bebauungsplan „Kaiserhöfe“ Kenzingen zu

Aus Kaiserhöfe wird „Im Storchengarten“

 

Am 31.01.2019 stimmte der Gemeinderat Kenzingen, nach gut drei Jahren, dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Kaiserhöfe“ in Kenzingen, dem Bau von Einfamilien-Reihenhäusern zu. Die DEUFRA Baugesellschaft GmbH, ein Tochterunternehmen der Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH mit Sitz in Freiburg, errichtet in fünf Bauabschnitten insgesamt 65 Reihenhäuser im KfW-Standard EH-55 auf dem ehemaligen Coats-Areal in Kenzingen. Geplant ist der Abriss von Bestandsgebäuden im Frühjahr 2019, Baubeginn des 1. Bauabschnittes mit 14 Häusern ist im Sommer 2019, die Fertigstellung für ca. Sommer 2020 geplant. Das neue Baugebiet erhält die Bezeichnung „Im Storchengarten“.  

Die ursprüngliche Bebauungsplanung, die vom ortsansässigen Architekturbüro Schmidt drei Jahre zuvor vorgelegt wurde und einen Geschosswohnungsbau mit ca. 160 Wohnungen vorsah, fand im Gemeinderat keine Zustimmung. Die jetzige Planung umfasst 65 Reihenhäuser mit Wohnflächen zwischen 120 – 128 qm. Die Firma Weisenburger Bau GmbH, Rastatt, ist mit dem Bau der Häuser beauftragt. Vollunterkellerung, Sattel- und Pultdächer mit teilweise Dachterrassen, ebenso wie Carport oder Garage sind Teil der Reihenhausplanung. Straßenerschließung, öffentliche Grünfläche und die zentrale Energieversorgung sind Teil des Bauvorhabens.
Die vorhandenen Störche, die sich auf dem Areal niedergelassen hatten, werden mit Unterstützung des NABUs innerhalb des Geländes umgesiedelt. Sie stehen Pate für die neue Namensgebung des Vorhabens.