2-Zylinder

Zwei zylinderförmige, nicht mehr genutzte und zum Abriss bestimmte Teleskopgasbehälter gaben den Impuls, die mächtigen Fundamentmauern zu nutzen und darauf neue Gebäude zu errichten. Daher der Name Zweizylinder.

Über der Fundamentkrone erheben sich vier Geschosse, die neben einem Mix unterschiedlicher Wohnungen auch ein Boardinghaus aufnehmen. In den Untergeschossen, also innerhalb der dicken Fundamente konnten eine Tiefgarage und Nebenräume untergebracht werden. Die Gebäude werden über transparente Treppenhäuser erschlossen, die in die Rundlinge eingeschnitten sind und diese öffnen. In der inneren, lichten Halle setzt sich die Erschließung als Laubengangsystem fort. Jede Wohnung verfügt mittels eines Balkons oder einer Dachterrasse über guten Außenbezug, aber auch die Orientierung nach innen, in die weite, kommunikative Halle bietet hohe Qualitäten. Das robuste Fundament, die Zwischengeschosse und das eingerückte Attikageschoss geben dem Bauvolumen eine klassisch anmutende Prägung. Ein ebenso vielseitiges wie kreatives Bauprojekt.

Kompakte Ein-Zimmer-Wohnungen mit Einbauküche, Bad und einem Balkon sind die ideale Voraussetzung für gute Vermietbarkeit. Dazu hält die Niedrigenergiebauweise gemäß der Niedrig-Energiespar-Verordnung nicht nur die Heizkosten gering, sondern trägt außerdem noch zum Klimaschutz bei. Die umweltfreundlichen Nahwärmeversordung erfolgt durch die Wärme-Kontor Freiburg GmbH. Dadurch wurde die Wärmelieferung unabhängig von Gas- und Ölpreissteigerungen.