Wentzinger Hof

Die Wentzingerstraße, am Anfang des Stadtteils Stühlinger war die letzte innerstädtische Entwicklungsfläche. Das Stühlinger gilt als das Freiburger "Bohème-Viertel". Die gewachsenen Strukturen dieses historischen Quartiers münden in das Freiburger Bahnhofsareal, das in den vergangenen Jahren vollständig neu gestaltet wurde.

Der Wentzinger Hof Freiburg liegt auf der Westseite des Hauptbahnhofes. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Hauptbahnhof ist der Wentzinger Hof optimal an alle öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und somit einTreffpunkt für alle, die den Stühlinger lieben. Der Wentzinger Hof Freiburg besteht aus 4 Häusern mit einer Mietfläche von ca. 8.000 m² und 134 Tiefgaragenstellplätzen.

Was die Projektentwickler von UNMÜSSIG mit diesem Projekt allerdings realisiert haben, ist viel mehr als ein weiteres Bürohaus für Freiburg. Mit 600 Quadratmetern ist die Gastronomie im Erdgeschoss eine der größten.

Für die Beheizung und Kühlung des Wentzinger Hofs wird die umweltschonende Erdwärme (Geothermie) genutzt. Vorteile dieser umweltschonenden Technik sind kalkulierbare, geringere Nebenkosten und ein angenehmes Raumklima durch Betonkernaktivierung. (Wärme-Kontor Freiburg)