Deutsche Rettungsflugwacht

Selbst für den erfahrenen Projektentwickler Unmüssig war das ein ungewöhnlicher Auftrag. Baurecht für den Neubau der Verwaltung der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) auf dem Hoheitsgebiet des Flughafens Stuttgart zu entwickeln. 

Die DRF ist ein gemeinnütziger Verein, der deutschlandweit die Luftrettung mit Hubschraubern organisiert (Christoph) und international den Krankentransport aus dem Ausland nach Deutschland übernimmt. Eine solche Organisation braucht klare Strukturen und die sind nun auf dem Stuttgarter Flughafen geschaffen. 

UNMÜSSIG hat dort im Wege des so genannten "Bauherren-Stellvertreter"-Modells ein Gebäude mit 7.000 Quadratmeter Bürofläche und 100 Pkw-Stellplätzen realisiert. Das besondere dabei: um die gemeinnützige DRF von typischen Bauherrenrisiken freizustellen, hat UNMÜSSIG als Bauherrenstellvertreter eine Garantie für die Baukosten, die Bauzeit und die komplette Abwicklung des Bauverfahrens übernommen.

Und die DRF konnte sich während der Bauzeit auf das konzentrieren, was sie sich zur Aufgabe gestellt hat: Menschenleben retten.